DIESE THEMEN SIND MEINE LEIDENSCHAFT

DIGITALE BILDUNG

Digitiale Kinder, Jugendliche und bald auch digitale Pädagogen! Die Zeit zeigt, dass wir die Persperktive, wie Bildung an die Kitakids und Schüler*Innen herangetragen werden, erweitern müssen. Digitale Bildung ist ist mehr als nur auf dem Tablet surfen und mit dem Smartphone tolle Bilder schießen.

LERNMOTIVATOR

Die positive und innovative Haltung eines Pädagogen ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklungsbegelitung bei Kindern und Jugendlichen. Wir haben lange genug Entwicklung bewertet. Es muss wieder möglich sein, mit den Lernenden Bildungsabenteuer zu erleben.

TEAMKULTUR

Teamforming ist ein sehr aufregendes und intensives Thema. In meiner Zeit asl Kitaleitung hatte Teamführung immer die oberste Priorität. Ich vertrete die Haltung, dass eine positive und gut strukturierte Teamkultur der Grundstein für eine pädagogisch hochwertige Arbeit ist. Bildugsorte für Kinder brauchen motivierte Teams.

ELTERNCOMMUNITY

Die kindliche Entwicklung braucht mehrere stabile Pfeiler, damit sie unter besten Voraussetzungen ablaufen kann. Die Kompetenzen der Eltern tragen zu jeder Zeit dazu bei, dem Kind die nötige Sicherheit für die Bewältigung von Entwicklungsherausforderungen zu bieten. Eine gefestigte Community, bestehend aus Eltern und Pädagog*Innen wirkt sich immer positiv auf die Kinder aus.